Kreis Lenne-Sieg: Auswahlteams reisen nach Unna und Hamm

Kreis Lenne-Sieg: Auswahlteams reisen nach Unna und Hamm

15. Januar 2025

Bericht: C. Weiß, M. Neumann / SGSH

Foto: C. Weiß, M. Neumann / SGSH

Zum 47. Mal fand traditionell zu Beginn des neuen Jahres das Turnier für die Kreisauswahlmannschaften in Unna und Hamm in verschiedenen Hallen statt.

Bei den Jungs nahmen sowohl der Jahrgang 2012 als auch der Jahrgang 2013 teil. Das Turnier dient den Auswahlmannschaften des HV Westfalen als Vorbereitung auf die kommenden Kreisvergleichsspiele, bei denen die Sichtung der Talente für die Westfalenauswahl stattfindet.

 

Jahrgang 2012:

Das Team des HK Lenne-Sieg 2012 bildete eine der acht gemeldeten Mannschaften. Erfreulich waren die Berufungen von gleich 4 Spielern der Dragons (hintere Reihe v.l. Marlon Pier, Jacob Schmale, Tamme Berker, Léonce Neumann), die zum 14-köpfigen Kader des Trainers Malte Gronau (TuS Ferndorf) und seinem Team zählten. Darüber hinaus gehörten Spieler der Vereine TuS Ferndorf, TV Olpe, HSG Lüdenscheid und JSG Eiserfeld-Siegen zum Kader.

In der Vorrunde verloren die Jungs leider das erste Spiel gegen den Favoriten HK Hellweg mit 7:11. Im zweiten Spiel lief es besser und es wurde ein 10:9 Sieg gegen den HK Mönchengladbach eingefahren. Im dritten Gruppenspiel verloren die Jungs mit 10:16 gegen den HK Industrie, die aufgrund der Mannschaftskonstellation (7 Spieler aus einem Verein!) extrem gut eingespielt waren.

Kleine Notiz: Der HK Industrie trainiert alle 2 Wochen zusammen (neben den 4 Einheiten im Verein!), der HK Lenne-Sieg nur alle 4 Wochen gemeinsam.

In der folgenden Platzierungsrunde hatten die Jungs zwar im Spiel um Platz 5 gegen den HK Iserlohn-Arnsberg das Nachsehen, jedoch können alle Beteiligten stolz auf die Leistung sein, da es für den Jahrgang 2012 die ersten Spiele überhaupt waren!

Turniersieger wurde der HK Industrie, der sich im Finale gegen den HK Hellweg durchsetzte.

 

Jahrgang 2013:

Auch im Jungjahrgang unserer D-Jugend konnten sich gleich vier Feldspieler (Tom Feist, Lennard Weiß, Filipos Karamanos, Niklas Nördtling) für die Kreisauswahl qualifizieren und mit anderen talentierten Spielern der verschiedenen Vereine unseres Kreises gemeinsam als Mannschaft an dem Turnier teilnehmen. Das Kreisauswahl-Team von Mike Chaterjee und seinem Trainerteam (alle TuS Ferndorf) stand an diesem Tag, nach erst fünf Trainingseinheiten, das erste Mal gemeinsam auf dem Feld. Das bedeutete für alle eine große Herausforderung, die die Jungs aber gemeinsam meisterten und sie zusammenwachsen ließ. Zuvor standen diese Kinder in den Saisonspielen ausschließlich als Gegner auf dem Feld. Die ersten Trainings führten aber schon sichtbar zu einem Vertrauensverhältnis das im Laufe des Turniers Form annahm. So konnten die Kinder aus den unterschiedlichen Vereinen über den Tag als Mannschaft zusammen wachsen und sich handballerisch kennenlernen.

Zwar konnte der HK Lenne-Sieg die Gruppenspiele mit dem Turniersieger punktgleich abschließen, allerdings reichte das Torverhältnis am Ende nicht, um in die Finalspiele einzuziehen.

Anders als beim 2012er-Jahrgang haben unsere 2013er noch ein Jahr Zeit, zusammen zu wachsen bis es letztlich in die intensive Vorbereitung der Westfalenauswahl geht. So war es für diese Mannschaft ein erster Testlauf, der in allererster Linie dazu diente, eine gemeinsame Mannschaft „HK Lenne-Sieg“ zu formen und unter diesem Gesichtspunkt war das Turnier ein voller Erfolg.

Ein großer Dank geht hierbei an unsere Jungtrainer der SGSH Dragons, die unsere Kinder so vorbereitet haben, dass sie zu den besten Spielern des Kreises zählen sowie alle Beteiligten unseres Jugendvorstandes, die dies Tag für Tag ermöglichen.

Ein weiterer Dank geht an die Trainerteams der Kreisauswahl des HK Lenne- Sieg, die in kurzer Zeit bereits tolle Vorbereitung geleistet haben.