André Krause wieder gewählt

André Krause wieder gewählt

24. Januar 2026

Bericht: Patrick Rutenbeck / SGSH

Foto: André Krause

Beim ordentlichen Kreis-Schiedsrichtertag des Handballkreises Lenne-Sieg standen am vergangenen Freitag [...]

Beim ordentlichen Kreis-Schiedsrichtertag des Handballkreises Lenne-Sieg standen am vergangenen Freitag im Restaurant Kolpinghaus in Olpe Wahlen, Austausch und ein Blick in die Zukunft des Schiedsrichterwesens im Mittelpunkt. Über 60 Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter aus dem Sauer- und Siegerland nahmen an der harmonischen und gut besuchten Veranstaltung teil.

André Krause erneut zum Kreisschiedsrichterwart gewählt

Grund zur Freude gab es insbesondere für die SGSH-Schiedsrichter: Vereinskamerad André Krause wurde mit einem beeindruckenden Ergebnis erneut zum Kreisschiedsrichterwart gewählt. Bei lediglich drei Enthaltungen und nur einer Gegenstimme erhielt er ein deutliches Vertrauensvotum der Anwesenden. Auch die weiteren Wahlen bestätigten die positive Stimmung der Versammlung. Der Siegerländer Benedikt Steinebach wurde einstimmig als stellvertretender Kreisschiedsrichterwart wiedergewählt, ebenso Roland Janson aus Altena in seiner Funktion als Schiedsrichterlehrwart. Die klaren Wahlergebnisse spiegelten den geschlossenen Rückhalt und das Vertrauen der Schiedsrichtergemeinschaft wider. Die Gewählten bedankten sich ausdrücklich für dieses Vertrauen und hoben den wöchentlichen Einsatz aller Schiedsrichter hervor.

André Krause im Gespräch mit Timo Blumberg (Foto: Patrick Rutenbeck)

Blick auf das neue Spielverwaltungssystem

Ein kritischer Punkt der Sitzung war das angekündigte neue Spielverwaltungssystem, das bereits zur kommenden Saison deutschlandweit eingeführt werden soll. Aufgrund aktuell noch bestehender Softwareprobleme wird der geplante Startzeitpunkt als sehr ambitioniert eingeschätzt. Die Verbände arbeiten jedoch mit Hochdruck an entsprechenden Lösungen, um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen.

Einheitliches Auftreten durch neue Trikots

Zum Abschluss der Veranstaltung gab es eine Premiere: Der Handballkreis Lenne-Sieg stattete erstmals die anwesenden Schiedsrichter mit eigener Trikotausrüstung aus. Künftig sollen Spiele auf Kreisebene in einem einheitlichen Outfit geleitet werden, um einen professionellen und geschlossenen Auftritt zu fördern. Der Dank hierfür gilt dem Kreisvorstand sowie dem Sponsor westenergie aus Essen. Insgesamt war der Kreis-Schiedsrichtertag geprägt von konstruktivem Austausch, großer Geschlossenheit und einem positiven Ausblick.