SGSH reist nach Hildesheim

12. April 2024

Bericht: Kevin Wagener / LokalDirekt

Foto: Mareike Voß

Nach dem Gastspiel in Bielefeld reisen die SGSH Dragons am kommenden Sonntag (14.04.) erneut in die Fremde. Die Destination ist niemand Geringeres als Topteam HC Eintracht Hildesheim.

In Ostwestfalen hatten sich die Sauerländer teuer verkauft, zwischenzeitlich deutete Vieles auf ein positives Ergebnis gegen die TSG A-H hin. In einer von Kurzweil und diskussionswürdigen Schiedsrichterentscheidungen geprägten Partie setzten sich die Hausherren nach 60 rassigen Minuten am Ende knapp mit 25:23 durch. Lange Zeit zeigte sich den Zuschauern in der Seidensticker-Halle eine völlig offene Begegnung, in welcher beide Torhüter überdurchschnittlich performten. Begünstigt durch fragwürdige Auslegungen vom Spielfeldrand und einer zu inkonsequenten Verwertung der eigenen Möglichkeiten erschlichen sich die Gastgeber so spät die zwei Punkte.

Keine Kaffeefahrt nach Niedersachsen

Nun wartet mit der Eintracht Hildesheim ein ungleich schwierigeres Unterfangen auf die Faßbender-Sieben. Die Niedersachsen kassierten zwar am letzten Spieltag ihre erste Saisonniederlage im Verfolgerduell beim TV Emsdetten (32:36). Über die Verteilung der Rollen besteht in diesem Aufeinandertreffen allerdings kein Zweifel. Die Hausherren thronen mit 45:3 Punkten nach wie vor an der Spitze, die Dragons rangieren nach 24 Spieltagen auf Platz elf (16:32). Dass die Hildesheimer grundsätzlich aber durchaus bespielbar sind, zeigten die SF Söhre: Anfang Februar trotzte der aktuell Tabellensechste der 3. Liga Nord-West dem Primus ein 30:30-Unentschieden ab und fügte dem HC damit die erste Schramme der laufenden Spielzeit zu. Lars Faßbender und seine Schützlinge werden die Reise nach Niedersachsen definitiv nicht als Punktelieferant antreten.Das Hinspiel in Halver – das Premierenduell beider Vereine – ging mit 28:36 an Hildesheim. Im Gegensatz zur Partie im November vergangenen Jahres haben die Dragons derzeit zwar deutlich mehr zu verlieren, geht es doch um nicht weniger als den Klassenerhalt in der 3. Liga. Gegen eine Mannschaft wie den HC dürfte jeder Punktgewinn aber dennoch im Bonusregister verzeichnet werden. Mut machen soll und darf die Offensive, die auch gegen starke Gegner nicht völlig aus dem Spiel zu nehmen ist. Darüber hinaus widmete sich Lars Faßbender nach seiner Amtsübernahme explizit auch dem Abwehrverhalten. Erwischen die Sauerländer einen Sahnetag, können sie das Topteam in Verlegenheit bringen.

Dragons reagieren auf Gipperich-Verletzung

Anfang der Woche gaben die Drachen via Social Media eine Rückkehr bekannt: Bogdan Criciotoiu, Trainer der U17-Dragons, kehrt nach seinem Ausscheiden als aktiver Spieler Ende der letzten Spielzeit in den Drittliga-Kader zurück. Die SGSH reagiert damit auf eine Knieverletzung, die Brian Gipperich im Heimspiel gegen Wilhelmshaven erlitten hat.

„Nach der Verletzung von Brian war für mich sofort klar, dass ich dem Club meine Unterstützung anbiete und ab sofort wieder als Spieler auflaufe“, so der 34-Jährige, der sich nach seinem Karriereende fit gehalten hatte. „In den verbleibenden Spielen werden wir als Team alles daran setzen, den Klassenerhalt zu realisieren.“

 Die erste Möglichkeit dazu bietet sich der Nummer 90 bereits am Sonntag in Hildesheim – dort ist der Rumäne bereits spielberechtigt. Der Anwurf erfolgt um 17 Uhr.